Unsere 6 Tipps für Langstreckenflüge

So Viele wollen gerne nach Australien und an andere tolle Orte dieser Welt. So Viele haben uns gesagt, dass sie uns besuchen wollen und so Viele machen es nicht, weil es einfach so weit weg ist und der lange Flug nicht viel Spaß verspricht.

Aber ist es wirklich so schlimm? Wir wollen euch in diesem Beitrag von unseren Erfahrungen erzählen und wertvolle Tipps für Langstreckenflüge geben, damit euer nächster so angenehm wie möglich wird.

1. Flüssigkeit ist das A und O

Dass der Mensch am Tag 2-3 Liter trinken sollte, ist ja kein Geheimnis. Über den Wolken ist dies aber besonders wichtig. Die trockene Luft im Flugzeug kann nach mehreren Stunden eine ganz schön austrocknende Wirkung haben und jeder weiß bestimmt, wie er sich fühlt, wenn er zu wenig getrunken hat. Mit ausreichend Flüssigkeit fühlt ihr euch fitter und der Flug ist gleich viel angenehmer.

Bei Langstreckenflügen kommt der Getränkewagen auch nicht nur einmal kurz vorbeigeflitzt, sondern die Stewardessen sind die gesamte Zeit um das Wohl der Passagiere bemüht. Zwischen den üblichen Rundgängen nach Getränken zu fragen ist in der Regel auch kein Problem und bei den meisten Airlines sind bei Langstreckenflügen der Großteil der Getränke kostenlos – sogar alkoholische, wobei dies für das Dehydrieren und den klaren Kopf nicht so förderlich ist.

Wir nehmen uns auch immer eine leere Trinkflasche mit, dir wir nach der Sicherheitskontrolle einfach mit Leitungswasser wieder auffüllen. In Deutschland ist das natürlich kein Problem, in anderen Ländern solltet ihr euch sicherheitshalber über die Trinkwasserqualität informieren. Aber auch Getränke, dir ihr nach dem Sicherheits-Check auf dem Flughafen kauft, dürft ihr mit ins Flugzeug nehmen.

2. Macht es euch bequem

Flugzeugsitze sind für stundenlanges Sitzen oder vielleicht sogar ein paar Stunden Schlafen nicht unbedingt das Beste. Wer nicht gerade First Class fliegt, muss sich da schon ein bisschen was einfallen lassen, damit es bequem wird – unmöglich ist es aber nicht.

Wir können auf jeden Fall nicht mehr auf die bequeme Jogginghose, den Schlabberpulli, dicke Socken und Schuhe zum schnellen Rein- und Rausschlüpfen verzichten. Nichts ist schlimmer, als wenn man sich auf dem begrenzt verfügbaren Platz nicht richtig bewegen kann, weil die Hose spannt oder das Shirt ständig unter die Achsel rutscht. Auch das Ausziehen der Schuhe ist ein Segen. Blöd nur, wenn man auf die Toilette will und sich jedes Mal aufs Neue in die zu engen Schuhe quält. Durch das lange Sitzen schwellen die Füße auch ein wenig an und die Schuhe sind gleichmal eine Nummer zu klein. Also gehört zu unseren Tipps für Langstreckenflüge definitiv eine überlegte Kleiderwahl, anstatt modisch-chick sollte es wohl eher praktisch-komfortabel sein.

Auch die Sitzplatzwahl ist hier nicht unwichtig. Viele bevorzugen bei Langstreckenflügen einen Gangplatz. So kann man die Beine ausstrecken und öfter aufstehen, ohne seinen Nachbarn ständig hochzuscheuchen. Ich persönlich bevorzuge aber auf jeden Fall den Fensterplatz. Beim Versuch zu schlafen kann man sich wunderbar anlehnen und in die Ecke kuscheln. Hilfreich sind hier so viele Kissen und Decken wie möglich. Ich habe immer ein kleines Kissen (Christian schwört dagegen auf sein Nackenkissen) dabei und zusätzlich bekommt ihr auch im Flugzeug häufig Decken und Kissen. Wer mehr braucht, um sich die perfekte Kuscheloase zu bauen, kann auch jederzeit die Stewardess um mehr Kissen oder Decken bitten.

Zusätzlich können auch eine Schlafmaske und Ohropax für einen ruhigen Schlaf nicht schaden.

Tipps für Langstreckenflüge

Datei 08.05.16, 08 50 50

3. Beugt Langeweile vor

Tja, 10 Stunden oder sogar noch mehr können ganz schön lang werden, wenn man so gar nichts zu tun hat. Normalerweise verfügen die Flugzeuge auf Langstrecken inzwischen alle über ein Entertainment-Programm, d. h. einen kleinen Bildschirm am Vordersitz mit einer Auswahl an Filmen, Musik oder Spielen. Je nach Airline variiert das Angebot. Auf manchen Flügen konnte ich mich gar nicht entscheiden, welchen Film ich zuerst schauen soll und beim letzten hat mir leider gar nichts so wirklich angestanden. Aber dafür hatte ich mir vorher einige E-Books auf mein Handy geladen, die richtige Musik dabei und meinen Laptop im Handgepäck.

Datei 08.05.16, 08 51 57

Tipps für Langstreckenflüge

Sehr gut gegen Langweile hat uns auch ein Gespräch mit unserem bisher fremden Sitznachbarn geholfen. Bei einem Langstreckenflug weiß man am Ende häufig mehr über ihn, als über manche Verwandte Zuhause.

4. Bewegung nicht vergessen

Wenn ihr über eine längere Zeit in ein und derselben Position verharrt, wird das irgendwann unangenehm. Die Beine werden dick, die Füße schlafen ein und die Gelenke tun weh. Da hilft nur eins – Bewegung. Schon allein ab und zu mal mit den Zehen wackeln, die Waden kneten und ein paar Schritte den Gang hoch und runter laufen kann helfen. Auch hier hilft übrigens wieder viel zu trinken, denn das führt häufig zur vollen Blase, die euch zum Aufstehen und dem Toilettengang zwingt.

Wer anfällig für Thrombose ist, sollte sich vorher von seinem Arzt beraten lassen und eventuell mit speziellen Strümpfen Vorkehrungen treffen.

5. Habt immer euer kleines persönliches Survival-Paket dabei

Wie oben schon erwähnt, ist die Luft im Flugzeug mitunter sehr trocken und das führt zu trockener Haut und trockenen Schleimhäuten. Damit ihr euch wohler fühlt, können hier schon Kleinigkeiten wie Feuchtigkeitscreme, Feuchttücher und Nasenspray helfen. Nach einer Nacht im Flugzeug werdet ihr euch auch über eine kleine „Katzenwäsche“ freuen. Eine Zahnbürste und ein kleines Handtuch dürfen bei uns im Handgepäck also nicht mehr fehlen. Und für die Damen unter euch passt sicher auch noch ein kleines Make-Up-Startset in die Tasche, zur Not tut es aber auch eine große Sonnenbrille.

Tipps für Langstreckenflüge

Außerdem wandert auch meistens ein kleines Proviant mit in die Tasche. Kaugummis oder sonstige Leckerein sind zwischendurch einfach gut fürs Gemüt. Aber Achtung vor den Einfuhrbestimmungen. In Australien durften wir beispielsweise so gut wie gar nichts einführen. Frische Produkte wie Obst oder tierische Produkte müssen draußen bleiben.

6. Lehnt euch zurück, entspannt und genießt die Zeit über den Wolken

Fliegen ist toll. Der Ausblick ist mitunter atemberaubend, es wird sich um euer leibliches Wohl gesorgt und es bietet die Chance die schönsten Orte dieser Welt zu bereisen. Also genießt es und freut euch auf euer Ziel!

Datei 08.05.16, 10 40 24

Als kleine Gedankenstütze haben wir euch unter unserer Packliste nun auch eine Packliste für das Handgepäck verlinkt. So seid ihr gemeinsam mit unseren Tipps für Langstreckenflüge bestens für die nächste Reise gerüstet 🙂

Wir wünschen euch einen guten Flug!

Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach 🙂

Ähnliche Artikel

46 Kommentare

  • Antworten
    Maynard
    9. November 2018 at 15:24

    Hello! I know this is kind of off topic but I was wondering which blog
    platform are you using for this website? I’m getting tired of
    Wordpress because I’ve had issues with hackers and I’m looking at options for another platform.
    I would be awesome if you could point me in the direction of a
    good platform.

  • Antworten
    homepage
    8. November 2018 at 20:26

    Wonderful goods from you, man. I’ve understand your stuff prior to and you are just
    too magnificent. I actually like what you have bought
    right here, really like what you are saying and the best way during
    which you are saying it. You’re making it entertaining and you continue to care for
    to stay it smart. I can’t wait to learn far more from you.

    This is really a wonderful website.

  • Antworten
    marketing world
    8. November 2018 at 16:47

    hello!,I like your writing very so much! share we be in contact more about your post on AOL?
    I require a specialist in this house to resolve my problem.

    Maybe that’s you! Having a look forward to see you.

  • Antworten
    marketing world
    8. November 2018 at 12:30

    Hello there, You’ve done a fantastic job. I’ll certainly digg it and personally recommend to my friends.
    I am sure they’ll be benefited from this website.

  • Antworten
    understand how to control it
    4. November 2018 at 8:54

    Excellent blog post. I absolutely appreciate this website.
    Continue the good work!

  • Antworten
    http://radio-adapter.eu/blog/
    3. November 2018 at 10:57

    It’s truly very difficult in this active life to listen news on Television, therefore
    I just use the web for that reason, and obtain the most up-to-date news.

  • Antworten
    gvk biosciences
    25. Oktober 2018 at 4:02

    327297 135823In case you happen to excited about eco items, sometimes be tough shock to anyone them recognise that to assist make exclusive baskets just for this quite liquids carry basic steps liters associated ceiling fan oil producing. dc free mommy blog giveaways family trip home gardening house power wash baby laundry detergent 901533

  • Antworten
    GVKBIO company information
    24. Oktober 2018 at 14:44

    353985 812169Youve actually written a extremely good quality post here. Thank you extremely much 36542

  • Antworten
    FREE International Moving Quotes
    24. Oktober 2018 at 4:54

    135889 639238for but another great informative post, Im a loyal reader to this weblog and I cant stress enough how much valuable info Ive learned from reading your content. I really appreciate all of the hard function you put into this great weblog. 577881

  • Antworten
    hotele z bezp³atnym internetem warszawa
    24. Oktober 2018 at 4:27

    232611 220687Very informative and great complex body part of articles , now thats user pleasant (:. 740988

  • Antworten
    GVK BIO pvt limitied
    23. Oktober 2018 at 14:32

    925227 469825oh nicely, Alicia silverstone is matured nowadays but when she was nonetheless younger, she may be the sex symbol of hollywood` 365465

  • Antworten
    New Pokies & the best offers for online casinos in NZ
    22. Oktober 2018 at 11:22

    114428 90866If you have been injured as a result of a defective IVC Filter, you must contact an experienced attorney practicing in medical malpractice cases, specifically someone with experience in these lawsuits. 600397

  • Antworten
    Gvk Bio
    22. Oktober 2018 at 10:12

    839251 917814Cheapest player speeches and toasts, or possibly toasts. continue to be brought about real estate . during evening reception tend to be likely to just be comic, witty and therefore instructive as effectively. very best man speeches totally free 797273

  • Antworten
    Orleans homes
    17. Oktober 2018 at 18:15

    343070 13118Just wanna input on few general things, The web site layout is perfect, the articles is quite superb : D. 405852

  • Antworten
    branding strategies peterborough
    17. Oktober 2018 at 12:53

    980781 563649Aw, this was a quite good post. In concept I wish to put in writing like this moreover ?taking time and precise effort to make an exceptional write-up?but what can I say?I procrastinate alot and surely not appear to get 1 thing done. 887485

  • Antworten
    prices for double glazing
    17. Oktober 2018 at 12:39

    110509 712813Oh my goodness! a fantastic post dude. Thank you Even so I is going to be experiencing concern with ur rss . Dont know why Can not subscribe to it. Will there be any person getting identical rss dilemma? Anybody who knows kindly respond. Thnkx 779391

  • Antworten
    weekend dentist
    3. Oktober 2018 at 2:41

    82772 732671you are in point of fact a very good webmaster. The web site loading velocity is incredible. It seems that you are performing any distinctive trick. In addition, The contents are masterpiece. youve done a great activity on this topic! 805071

  • Antworten
    Programmi portable
    2. Oktober 2018 at 21:20

    110560 659355I enjoy reading article. Hope i can locate more articles like this one. Thanks for posting. 132746

  • Antworten
    http://www.ebank97.com/gguo/search.php?kw=
    27. September 2018 at 18:51

    980548 523480You completed certain very good points there. I did looking on the subject matter and located most persons will go together along with your weblog 461830

  • Antworten
    Free Teen Chat Rooms
    26. September 2018 at 13:54

    318837 196360Im not sure exactly why but this web internet site is loading extremely slow for me. Is anyone else having this problem or is it a issue on my end? Ill check back later and see if the issue still exists. 651356

  • Antworten
    Camila
    22. September 2018 at 10:16

    330128 802460This web website may possibly be a walk-through for all with the details you wanted in regards to this and didnt know who to question. Glimpse here, and youll surely discover it. 623169

  • Antworten
    Teen Chat
    19. September 2018 at 14:03

    762412 225438Extremely good style and wonderful content material material , absolutely nothing else we want : D. 848800

  • Antworten
    canadian marketing companies
    19. September 2018 at 2:45

    4943 188479Thank you for sharing with us, I think this site truly stands out : D. 699816

  • Antworten
    home gym ideas
    18. September 2018 at 20:27

    196159 72140you use a fantastic weblog here! do you need to make some invite posts on my blog? 100683

  • Antworten
    PK Studies in rodents
    4. September 2018 at 22:34

    751187 830364Im agitated all these article directories. It confident would be good to have every article directory that instantly accepts articles. 438344

  • Antworten
    Minnesota
    4. September 2018 at 0:52

    662072 280841Really good post. I just stumbled upon your blog and wanted to say that Ive truly enjoyed surfing around your blog posts. Following all I will probably be subscribing to your feed and I hope you write once more quite soon! 361403

  • Antworten
    mink lashes extensions
    24. August 2018 at 14:17

    I think this is among the most important information for me. And i am glad reading your article. But wanna remark on some general things, The web site style is ideal, the articles is really great : D. Good job, cheers

  • Antworten
    Chrystal Romanowicz
    23. August 2018 at 5:52

    Right now it appears like Drupal is the preferred blogging platform out there right now. (from what I’ve read) Is that what you’re using on your blog?

  • Antworten
    sie
    10. August 2018 at 8:37

    552559 89775Hiya. Very cool website!! Man .. Beautiful .. Great .. I will bookmark your web website and take the feeds additionallyI am happy to find numerous valuable info here within the post. Thank you for sharing 381339

  • Antworten
    fuck islam
    3. August 2018 at 19:00

    244593 949652You must take part in a contest for among the top blogs on the web. I will suggest this web web site! 226897

  • Antworten
    cheap water bottles
    3. August 2018 at 16:58

    698767 378793I got what you mean , saved to bookmarks , really decent site. 385083

  • Antworten
    토토사이트
    27. Juli 2018 at 19:17

    271438 147276I like this web blog very a lot so a lot superb info . 315028

  • Antworten
    click for more
    23. Juli 2018 at 15:35

    367895 709554Oh my goodness! a fantastic write-up dude. Thanks a good deal Nonetheless We are experiencing trouble with ur rss . Do not know why Not able to sign up to it. Possibly there is anybody obtaining identical rss dilemma? Anyone who knows kindly respond. Thnkx 813126

  • Antworten
    buy anavar
    7. Juli 2018 at 20:19

    312587 551258Some truly marvelous function on behalf with the owner of this internet website , dead excellent articles . 573758

  • Antworten
    cheap online viagra
    5. Juli 2018 at 13:16

    450887 988127I agree with you. I wish I had your blogging style. 762160

  • Antworten
    ADME assay development
    19. Juni 2018 at 23:40

    114895 836122Hi, have you ever before asked yourself to write about Nintendo or PSP? 752413

  • Antworten
    life coach vancouver
    16. Juni 2018 at 4:15

    577971 555000Excellent post, Im searching forward to hear more from you!! 901798

  • Antworten
    payday loans
    21. Mai 2018 at 4:52

    688458 752805Greetings! Quick question thats completely off topic. Do you know how to make your internet site mobile friendly? My site looks weird when browsing from my apple iphone. Im trying to find a template or plugin that may possibly be able to correct this concern. In case you have any suggestions, please share. With thanks! 171211

  • Antworten
    In Vitro ADME Services
    15. Mai 2018 at 17:51

    477967 471430Music began playing when I opened this site, so annoying! 236084

  • Antworten
    zakelijke rente
    14. Mai 2018 at 0:22

    198922 29205How can I attract much more hits to my composing weblog? 428470

  • Antworten
    Sara
    8. Juli 2016 at 10:29

    Puuuuh eigentlich haben wir ja schon gut Übung im Fliegen aber der Heimflug von Bangkok nach Deutschland war irgendwie richtig nervig und anstrengend…. 😀

    Übrigens das mit den Kissen ist ech eine super Idee! Sollten wir beim nächsten Mal echt umsetzen.

    Liebe Grüße Sara

    • Antworten
      Lini
      9. Juli 2016 at 5:13

      Schade, dass euer Flug so bescheiden war =/. Manchmal ist es stundenlang so entspannt und manchmal fragt man sich, was da draußen los ist :D…Aber schön, dass ihr heil angekommen seid.

      Und cool, dass wir euch noch Tipps geben konnten. Der nächste Flug kommt ja bald und der wird dann wieder chillig 😉

  • Antworten
    Mone
    18. Mai 2016 at 17:14

    Habe heute euren Blog entdeckt und bin begeistert. Es ist alles dabei, was das Herz begehrt: toll geschriebene Erfahrungen, nützliche Tipps, Fernweh. Die Packlisten finde ich besonders klasse! Ich selbst hab meinen ersten Langstreckenflug (letztes Jahr Ecuador!) lange herausgezögert, weil ich immer starke Druckprobleme mit den Ohren bekomme. Aber auf langen Strecken ist das viel weniger unangenehm als auf 2-Stunden-Flügen (London ist die Hölle!). Empfehlen kann ich dazu auch: Sanohra fly Ohrenstöpsel, die helfen super!
    Ich erwarte schon mit Spannung und Neid eure nächsten Einträge.

    PS: Seit ich studiere hab ich viel weniger Zeit zum Reisen als während der Arbeit. Da gab es 30 Tage Urlaub und dreimal im Jahr unterwegs, jetzt muss ich nebenbei arbeiten, lernen, Praktika machen. Wie habt ihr das nur geschafft?!

    • Antworten
      Lini
      19. Mai 2016 at 0:44

      Hallo liebe Mone,

      vielen Dank für deine Worte. Das freut uns sehr.

      Die Erfahrung mit dem Flug nach London haben wir auch schon gemacht. Ist man endlich auf der richtigen Flughöhe geht es schon wieder runter. Aber der Tipp mit den Ohrstöpseln ist gut. Ich habe meistens Kopfhörer (In-Ear) genutzt, das klappt auch 😀 oder die Nase zuhalten und ausatmen. Der regelmäßige Druckausgleich macht es am Ende nicht so schlimm 🙂

      Das mit dem Studium ist natürlich abhängig davon, was du studierst. Ein Kurztrip war bei uns auf jeden Fall regelmäßig drin. Empfehlen können wir dir, dir einen Plan für die einzelnen Phasen (lernen, Praktika…) aufzustellen und auch Auszeiten fest einzuplanen. Zur Motivation und Belohnung sind sie goldwert und danach läuft es gleich wieder besser 🙂
      Bekommst du Bafög?

      Liebe Grüße
      Christian & Eileen

  • Antworten
    Chris
    10. Mai 2016 at 8:37

    Wieder super geschrieben. Viele gute Tipps. Meine Frau hasst nur das Fliegen, deswegen wird das bei uns auch nix werden mit solchen langen Flügen. 😉

    • Antworten
      Lini
      13. Mai 2016 at 14:16

      Das ist wirklich schade. Es gibt zwar auch tolle Orte, die ihr mit dem Auto erreicht, aber über die großen Teiche fliegen ist schon was Besonderes. Aber vielleicht ändert sich ihre Meinung ja noch, wenn wir ihr weiterhin ein bisschen Fernweh machen 😉

    Hinterlasse ein Kommentar

    *