Drei Tage Medewi – Ein Stück wahres Bali

Nach unserer Zeit in Ubud mussten wir wieder zurück ans Meer. Das Inselinnere von Bali ist zwar ebenfalls wunderschön, aber wir gehören einfach ans Wasser.

Unser Weg führte uns dieses Mal an die Westküste Balis. In den kleinen Ort Medewi. Hier soll es die längste Welle Indonesiens geben! Das klingt also nach einem guten Ort, um uns mit unseren Surfbrettern für ein paar Tage niederzulassen. 

Wo sind die Touris und die Tempel

Wir sind in Medewi, genau wie in Ubud, wieder völlig ohne Plan angekommen. Wir hatten weder eine Unterkunft gebucht, noch hatten wir ein Ziel in dem Ort. Aber unser Taxifahrer hatte einen Plan. Na wenigstens einer. Er kennt nämlich zufällig jemanden in Medewi und der vermietet natürlich Zimmer. Also sollte das unser Ziel sein.

Wir waren kaum dort, stolperten wir auch schon wieder aus dem Zimmer raus. Es roch unglaublich muffig, war völlig abgewohnt, dunkel und für das „Loch“ viel zu teuer. Na ein Glück, dass auf einmal aus dem Nichts ein Typ erschien, der sich an Flo schmiegte und ihm zuflüsterte, dass er ein tolles Zimmer nur etwa drei Minuten von hier besitzt.

Wir fuhren ihm hinterher und er hatte nicht gelogen. Mitten im Reisfeld fanden wir in der Villa Padi ein tolles Zimmer mit Ausblick und zu einem guten Preis. Die Familie, die das kleine Homestay führte war wiedermal unheimlich lieb und wir fühlten uns sofort wohl.

Die Umgebung war auch völlig anders als das, was wir bisher von Bali kannten. Außer uns waren nämlich nirgendwo „Weißbrote“ zu sehen. Von Tourismus keine Spur. Englisch funktionierte eher schlecht als recht, Hände und Füße waren da eher unser Kommunikationsmittel.

Außerdem fehlten die Opfergaben, Räucherstäbchen und die kleinen hinduistischen Tempel. Dafür gab es jede Menge Moscheen und Frauen mit Kopftüchern. Haben wir es bis dahin noch nicht gemerkt, dann hat uns spätestens der Muezzin fünfmal an Tag darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem kleinen Teil von Bali ganz offensichtlich etwas mehr Muslime leben. Verrückt, wie sich das Bild einer Insel nach wenigen Kilometern so ändern kann.

medewi bali

IMG_8365

Brett vorm Kopf

Leider meinte es das Wetter in den ersten Tagen nicht so wirklich gut mit uns. Es regnete öfter und wir verbrachten die Zeit entweder gemütlich auf unserem Balkon, völlig durchnässt auf dem Roller oder mit dem Surfbrett im Wasser. Die Welle war nämlich wirklich der Hammer.

IMG_8394

Datei 24.07.16, 21 10 33

Datei 24.07.16, 17 34 04

Für mich war der Spaß aber leider bereits zu Beginn vorbei. Als ich mich mit Christian in die Wellen stürzte, überraschte uns eben diese und unterzog uns einem ordentlichen Waschgang. Dabei habe ich Christian’s Board mit voller Kraft in den Nacken und an die Schläfe bekommen. Eine ordentliche Beule, blaue Flecken und ein Cut im Nacken waren das Ergebnis und ich bekam eine Zwangspause aufgebrummt.

Ein Stück wahres Bali

Trotzdem hatten wir eine tolle Zeit in Medewi. So abgeschieden vom Tourismus fanden wir hier noch ein Stück vom wahren Bali. Es gab ausschließlich kleine traditionelle Warungs, bei denen man eine Speisekarte vergeblich sucht, sondern das bekommt, was eben da ist und von den Menschen mit einer unglaublichen Herzlichkeit aufgenommen wird. Die Kinder in den Straßen winkten uns schon von Weitem zu, rannten uns entgegen und freuten sich offensichtlich wahnsinnig über unsere Anwesenheit. Wir fühlten uns wie was ganz Besonders und kamen uns schon fast wieder blöd vor.

Medewi liegt außerdem direkt unterhalb einer Bergkette, die wir mit dem Roller unsicher machten und den Bunut Bolong besuchten. Der Bunut Bolong ist ein riesiger heiliger Baum in dem Ort Manggisari der so groß ist, dass die Straße direkt hindurch geht. Es spinnen sich jede Menge Legenden um diesen Baum. Ehepaare sollten es zum Beispiel meiden ihn zu durchfahren. Die Scheidung lässt sonst angeblich nicht mehr lange auf sich warten. Aber für solche und andere mystische Fälle gibt es inzwischen eine Möglichkeit, den Baum direkt daneben zu umfahren.

Bunut bolong medewi bali

An unserem letzten Tag hatten wir die einmalige Gelegenheit gemeinsam mit Ida, unserer Mutti aus unserem Homestay, die Schule im Ort zu besuchen. Sie ist dort Lehrerin – für Indonesisch und Englisch. Was angesichts ihrer fast nicht vorhandenen Englischkenntnisse ziemlich überraschend war. 😀 Die Kinder freuten sich natürlich wieder mega. Ganz sicher auch über die Ablenkung vom Unterricht.

Wir bekamen eine kleine private Führung durch die Räume und saßen anschließend noch mit dem Schulleiter und den Lehrern im Lehrerzimmer zusammen. Wahrscheinlich haben wir den Kids zu einem freien Tag verholfen, weil sich alle nur noch um uns gekümmert haben und überhaupt kein Unterricht mehr stattfand. Aber es war eine tolle Erfahrung für uns. Wir wurden so herzlich aufgenommen und uns wurde alles mit einem unglaublichen Stolz gezeigt.

Die Schule ist eine Grundschule, in der die Klassen 1 – 6 unterrichtet werden. So wenig Räume wie zur Verfügung stehen, gibt es wahrscheinlich auch nur eine Klasse pro Jahrgang. Die Räume sind sehr groß und im Unterschied zu Deutschland eher spärlich eingerichtet und dekoriert. Aber es reicht aus. Die Kinder und auch die Pädagogen haben unglaublich gestrahlt und wir hatten den Eindruck, dass Schule hier wirklich allen großen Spaß macht. Cool.

Wir bekamen am Ende sogar eine kleine Unterrichtsstunde in Indonesisch.

medewo bali schule

Datei 24.07.16, 21 06 17

IMG_8370

IMG_8374

Datei 17.07.16, 16 27 04

Zurück nach Canggu

Nach ein paar Tagen an diesem tollen Ort fuhren wir wieder nach Canggu.

Die Fahrt war der Horror. Für die knapp 70km haben wir über drei Stunden gebraucht. Im nicht klimatisierten Auto. Aber in Canggu warteten endlich Jan und seine Freundin Rosita auf uns. Wir haben uns riesig gefreut uns wiederzusehen und freuten uns sehr auf die gemeinsamen Tage…

Willst du in Zukunft keine Tipps und Berichte mehr von uns verpassen? Dann melde dich für unseren Newsletter an!

Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach 🙂

Ähnliche Artikel

34 Kommentare

  • Antworten
    Free Teen Chat Rooms
    19. September 2018 at 14:11

    921652 906536Oh my goodness! an excellent post dude. Thank you Even so Im experiencing dilemma with ur rss . Do not know why Cannot register for it. Could there be any person obtaining identical rss difficulty? Anybody who knows kindly respond. Thnkx 802215

  • Antworten
    minecraft
    18. September 2018 at 10:08

    Unquestionably believe that which you stated.

    Your favorite reason appeared to be on the web the simplest thing to be aware
    of. I say to you, I certainly get annoyed while people consider worries that they plainly don’t know about.
    You managed to hit the nail upon the top and also defined out the whole thing without having side effect , people could take a signal.
    Will probably be back to get more. Thanks

  • Antworten
    https://lequipe.news/
    15. September 2018 at 7:50

    684540 50655Chaga mushroom tea leaf is thought-about any adverse health elixir at Spain, Siberia and a lot of n . Countries in europe sadly contains before you go ahead significantly avoidable the main limelight under western culture. Mushroom 101176

  • Antworten
    russell armstrong
    3. September 2018 at 18:33

    961961 759913this is really fascinating. thanks for that. we want more internet sites like this. i commend you on your wonderful content material and exceptional subject choices. 915138

  • Antworten
    Reuben Dembek
    30. August 2018 at 7:00

    Hurrah! After all I got a web site from where I can really obtain valuable data concerning my study and knowledge.

  • Antworten
    horse love
    29. August 2018 at 2:39

    148643 94836Gnarly post mate, keep the good work, just shared this with ma friendz 894724

  • Antworten
    Rima Krips
    26. August 2018 at 12:28

    My brother suggested I might like this web site. He was entirely right. This post truly made my day. You cann’t consider just how so much time I had spent for this info! Thank you!

  • Antworten
    adult onesie
    24. August 2018 at 14:18

    I was able to find good information from your blog posts.

  • Antworten
    this content
    20. August 2018 at 22:18

    511674 673199But wanna admit that this really is really helpful , Thanks for taking your time to write this. 950242

  • Antworten
    testodex propionate 100
    16. August 2018 at 19:48

    102335 69691We will provide deal reviews, deal coaching, and follow up to ensure you win the deals you cant afford to lose. 199822

  • Antworten
    Caco-2 screening studies
    14. August 2018 at 11:54

    693713 441554This web site is usually a walk-through you discover the information it suited you about it and didnt know who require to. Glimpse here, and you will surely discover it. 740939

  • Antworten
    PK screening tests
    14. August 2018 at 0:09

    377549 815588This web website is my inspiration , genuinely outstanding layout and perfect topic matter. 376625

  • Antworten
    nine
    10. August 2018 at 2:53

    87911 777998Thanks for all your efforts that you have put in this. quite interesting information . 214900

  • Antworten
    UK Chat
    8. August 2018 at 13:41

    124298 542772Spot lets start work on this write-up, I really believe this wonderful web site requirements significantly a lot more consideration. Ill apt to be once once more to read a great deal a lot more, many thanks for that information. 57720

  • Antworten
    Free UK Chat Rooms
    8. August 2018 at 12:18

    780443 711072Enjoyed reading this, quite great stuff, thankyou . 672430

  • Antworten
    rules of survival hack
    7. August 2018 at 23:59

    Hurrah, that’s what I was searching for, what a information! existing here at this web site,
    thanks admin of this web site.

  • Antworten
    fitness gear
    3. August 2018 at 19:21

    488885 720490i was just surfing along and came upon your weblog. just wanted to say great job and this post genuinely helped me. 110711

  • Antworten
    토토사이트 추천
    27. Juli 2018 at 16:54

    148644 7021You produced some decent points there. I looked online for your problem and located most people will go together with with the internet site. 346284

  • Antworten
    howtoincreasestemcellsinp59369.ezblogz.com
    24. Juli 2018 at 17:46

    Valuable information. Fortunate me I found
    your web site by chance, and I’m surprised why this coincidence did not came about
    in advance! I bookmarked it.

  • Antworten
    what can make your penis bigger
    21. Juli 2018 at 16:48

    Way cool! Some extremely valid points! I appreciate you writing this write-up plus the rest of the website is also really good.

  • Antworten
    www.tsn.us.com
    19. Juli 2018 at 12:41

    349686 387347I definitely did not realize that. Learnt something new appropriate now! Thanks for that. 215188

  • Antworten
    how to make money with iphone
    15. Juli 2018 at 17:55

    892358 255987Obtaining the correct Immigration Solicitor […]below youll find the link to some websites that we feel you should visit[…] 243454

  • Antworten
    http://bitcoincasino.today/how-does-bitcoin-casino-operate/
    14. Juli 2018 at 0:38

    492079 790456I want reading by way of and I conceive this web site got some really utilitarian stuff on it! . 967722

  • Antworten
    archiwnetrze.pl
    12. Juli 2018 at 12:39

    720436 775687You produced some decent points there. I looked on the internet for that concern and located most individuals will go together with with the internet site. 727022

  • Antworten
    low protein binding
    5. Juli 2018 at 14:35

    128988 187036How significantly of an appealing guide, keep on making much better half 692754

  • Antworten
    cheap online viagra
    5. Juli 2018 at 12:04

    834056 279535Very interesting data!Perfect just what I was looking for! 95866

  • Antworten
    blacharz łódź
    4. Juli 2018 at 15:55

    260634 426689Really nicely written story. It is going to be valuable to anyone who usess it, including yours truly . Keep up the great work – canr wait to read a lot more posts. 476244

  • Antworten
    formasi cpns 2018 sma
    26. Juni 2018 at 16:32

    165607 382510Thanks for some other wonderful post. Where else might just anyone get that type of information in such an ideal means of writing? Ive a presentation next week, and Im at the search for such information. 325172

  • Antworten
    calon pns 2018
    26. Juni 2018 at 10:08

    241494 654385I like this site because so much useful material on here : D. 993902

  • Antworten
    Predrag Timotić
    15. Juni 2018 at 21:11

    297786 533398building websites is not only fun, but it can also produce an income for yourself;; 140646

  • Antworten
    Online Brand Management Services
    9. Juni 2018 at 11:37

    790057 846814That is some inspirational stuff. Never knew that opinions could be this varied. Be confident to maintain writing. 422212

  • Antworten
    On-Page Optimization
    9. Juni 2018 at 2:10

    276058 216587I view something genuinely special in this site . 976759

  • Antworten
    diyala+ sciences
    5. Juni 2018 at 22:22

    146094 323637OK first take a good appear at your self. What do you like what do you not like so significantly. Work on that which you do not like. But do not listen to other men and women their opinions do not matter only yours does. Work on having the attitude that this is who youre and if they dont like it they can go to hell. 865609

  • Antworten
    Elizabeth Bay Locksmith
    30. Mai 2018 at 13:24

    531564 469795I as well conceive so , perfectly indited post! . 985557

  • Hinterlasse ein Kommentar


    *