Helpx & WWOOF – Warum du es in Australien unbedingt ausprobieren solltest

Du möchtest einen authentischen Einblick in das Leben in Australien bekommen? Du möchtest Land und Leute hautnah kennenlernen? Wo geht das besser als bei Australiern zu Hause?

Während unserer gesamten bisherigen Zeit in Australien lebten wir gemeinsam mit australischen Gastfamilien, arbeiteten dort für Unterkunft und Verpflegung und waren für eine Zeit ein Teil der Familie.
Für uns war es bei allen Familien eine wahnsinnig tolle Erfahrung und eine unglaubliche Bereicherung.

Warum auch du bei einem Aufenthalt in Australien diese Erfahrung machen solltest, verraten wir dir.

  • Du bekommst einen Einblick in den Alltag einer australischen Familie

Du hast die Chance einen ganz authentischen Eindruck vom Leben in Australien zu bekommen und es selbst zu leben. Wohnst du gemeinsam mit Australiern bekommst du einen Einblick in das Land und die Leute, wie es dir von außen betrachtet einfach nicht möglich ist. Ganz nach dem Motto „Mittendrin, statt nur dabei!“.

Gemeinsame Mahlzeiten, Spiele mit den Kids, gemütliches Zusammensitzen am Abend bei einem Glas Wein und gemeinsame Ausflüge am Wochenende sind tolle Erfahrungen, an die du dich noch lange nach deiner Reise erinnern wirst.

  • Du kannst wertvolle Kontakte knüpfen

Baust du gute Kontakte zu Locals auf und stellst dich dabei nicht allzu blöd an, sind dies wertvolle Beziehungen, die dir in vielerlei Hinsicht eine Hilfe sein können. Eine „Gastmutti“ hat mir beispielsweise einen Job auf der Farm ihrer Freundin besorgen können.

Während unserer Zeit in Bali steht unser Auto sicher auf dem privaten Grundstück bei einer unserer Familien und für die Weiterreise haben unsere Hostfamilien jede Menge wertvolle Tipps und Kontakte für uns.

  • Du kannst jede Menge Geld sparen

Das Leben in Australien ist nicht unbedingt billig. Vor allem Unterkünfte sind in Down Under ziemlich teuer. Schläfst du zwar „günstig“ im Hostel, teilst du dir das Zimmer mit mitunter acht fremden Menschen und bezahlst dafür trotzdem etwa 20$ pro Nacht. Zusätzlich brauchst du natürlich auch noch was zu futtern. So gibst du in der Woche schnell jede Menge Geld aus.

Arbeitest du dagegen ein paar Stunden am Tag bei einer Familie für ein warmes Bett und regelmäßige Mahlzeiten, kannst du deine Ausgaben unglaublich reduzieren. Und damit länger reisen.

  • Du bekommst regelmäßig tolles Essen

Ein Restaurantbesuch kannst du dir in Australien definitiv nicht ständig leisten und wenn du frisch und lecker kochen möchtest, musst du auch da mitunter tiefer in die Tasche greifen. Lebst du bei einer Gastfamilie bekommst du täglich regelmäßige Mahlzeiten und wirst vielleicht sogar bekocht wie Zuhause. Natürlich freuen sich die meisten Familien auch darüber, wenn du mal für alle kochst und vielleicht ein Essen aus deiner Heimat auf den Tisch zauberst.

Auch für zwischendurch stand uns die Küche bisher bei jeder Familie offen. Ob einen Apfel oder ein Sandwich für unterwegs, wir konnten uns bedienen.

  • Du hast die Chance auf Freunde fürs Leben

Bist du einige Wochen bei einer Familie und ihr seit auf einer Wellenlänge wird es dir vielleicht sogar schwerfallen weiterzureisen. Aber eine Weiterreise muss ja kein Abschied für immer sein. Du kannst ganz sicher jeder Zeit wiederkommen.

  • Du kannst deine Englisch-Skills verbessern

Kein Sprachkurs wird dir soviel für deine Englischkenntnisse bringen, wie die täglichen Gespräche mit Australiern. Du musst Englisch reden, du musst es dir anhören und du solltest versuchen es zu verstehen. Auch wenn die Tischgespräche der Familie am Anfang leicht überfordernd sind, wird es mit der Zeit immer besser.

  • Du bekommst prima Insider-Tipps

Wer kennt die Umgebung besser als die Locals?
Du brauchst definitiv keinen Reiseführer mehr. Deine Gastfamilie hat ganz sicher super Tipps für dich, was du in der Umgebung unbedingt sehen solltest und was du nicht verpassen darfst. Nicht die üblichen Touri-Spots sondern die kleinen Geheimtipps eines Locals.

Wie findest du eine Host-Familie?

In der Regel findest du deine Hostfamilie (oder deine Familie dich) über eine Vermittlungsplattform. Die beiden bekanntesten sind Wwoof und helpx. Es gibt auch noch andere wie z. B. Workaway, aber damit haben wir selbst noch keine Erfahrungen gemacht.

WWOOF (Willing Workers on organic farms)

Bei Wwoof findest du in der Regel nur Familien, die in irgendeiner Form als eine Farm zu bezeichnen sind. Das reicht von riesigen Rinderfarmen, über große Olivenplantagen bis hin zu Familien, die einen kleinen Veggi-Garten hinter ihrem Haus haben.

Du meldest dich einfach auf der Website an und erhältst anschließend ein Buch oder eine App mit allen Familien in Australien. Jede hat dabei eine kurzes Profil, in der sie sich beschreibt und welche Tätigkeiten bei ihnen auf dich zukommen würden.

Gefällt dir was du liest, dann kannst du per Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen. Anschließend klärst du persönlich mit den Familien die weiteren Details.

Die Mitgliedschaft bei Wwoof kostet dich einmalig 70AU$ (ca. 47€). Dabei ist sogar eine Unfallversicherung inklusive. Sollte dir also während deiner Wwoofing-Tätigkeiten etwas passieren, bist du über Wwoof versichert.

helpx

Bei helpx findest du im Unterschied zu Wwoof nicht nur Farmen sondern sämtliche Familien, die Hilfe benötigen. Auch manche Hostels oder Homestays suchen über helpx nach Freiwilligen, die für ihre Übernachtung arbeiten und nicht zahlen wollen.

Bei helpx läuft alles über ihre Website. Die Profile sind häufig etwas ausführlicher als bei Wwoof und es gibt sogar ein Bewertungssystem. Frühere Helfer können ihren Host bewerten und du bekommst so einen ersten Eindruck.

Aber auch du musst bei helpx ein Profil anlegen. Nichts Überwältigendes. Ein hübsches Foto und eine kurze Beschreibung über dich und deine Fähigkeiten.

Anschließend nimmst du entweder wieder selbst Kontakt zu jemandem auf oder du wirst sogar angeschrieben. Wenn du ein aussagekräftiges Profil hast, bekommst du mitunter regelmäßig Anfragen von Familien, die Hilfe suchen und dich gern dafür hätten.

Die Mitgliedschaft bei helpx kostet nur 20€ für zwei Jahre. Eine Versicherung gibt es hier nicht.

Was und wie viel musst du arbeiten

In der Regel arbeitest du 4-6 Stunden am Tag für das „All-inklusive-Paket“ von Unterkunft und Verpflegung.

Wie viel und was genau ist aber letztendlich bei jeder Familie anders. Manche bieten auch an, dass du einen Tag Vollzeit zur Verfügung stehst und dir so einen anderen Tag freinehmen kannst.

Manche Familien haben sogar die Möglichkeit dir zusätzliche Stunden zu bezahlen. Also gehst du einfach Vollzeit, einen halben Tag für Kost und Logi und den anderen halben Tag bezahlt. Das können dir natürlich nicht alle bieten. Aber vor allem auf größeren Farmen ist es bei einem längeren Aufenthalt möglich.

Die Aufgaben, die wir bisher hatten, waren auch alle machbar. Du schuftest dich nicht ab und kannst meistens sogar etwas lernen.
Wir haben z. B. Zäune gebaut oder repariert, Zimmer gemalert, Tiere gefüttert und gepflegt oder in einem Café gearbeitet. Außerdem konnten wir lernen, mit einem kleinen Traktor und einem Quad zu fahren.

Wie lange kannst du bleiben

Auch das ist wieder bei jeder Familie anders. Manche brauchen nur für ein paar Tage Hilfe und bei anderen kannst du wiederum Monate verbringen.

Grundsätzlich bieten dir die meisten Hosts eine Kennenlernphase von wenigen Tagen an. So können beide schauen ob ihr harmoniert und anschließend ist eine Verlängerung kein Problem.

Du gehst dabei aber nie einen Vertrag oder Ähnliches ein. Du verpflichtest dich zu nichts.
Fühlst du dich nicht mehr wohl oder möchtest aus anderen Gründen weiterziehen, dann kannst du das jederzeit tun.

Brauchst du ein Arbeitsvisum

Nein. Da es sich um freiwillige unentgeltliche Arbeit handelt, kannst du auch mit einem Touristenvisum über Wwoof oder helpx arbeiten. Bezahlte Überstunden sind damit aber natürlich nicht möglich.

Fazit

Wenn du für einen längeren Zeitraum in Australien reisen möchtest und dabei vor allem wenig Geld ausgeben willst und einen authentischen Einblick in das Leben der Australier bekommen möchtest, dann solltest du Wwoof und helpx unbedingt ausprobieren.

Unsere Erfahrungen waren bisher wahnsinnig positiv und wir würden es immer wieder so machen.

Hast du auch schon Erfahrungen mit WWOOF oder helpx gemacht, hast Anregungen oder weitere Fragen? Dann ab damit in die Kommentare.

Willst du keine Tipps und Berichte mehr verpassen? Melde dich für unseren Newsletter an.

Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach 🙂

Ähnliche Artikel

40 Kommentare

  • Antworten
    Coconut Oil Benefits
    19. Oktober 2018 at 21:34

    I feel this is one of the such a lot vital info for me. And i’m glad reading
    your article. However should observation on some general things, The
    website taste is ideal, the articles is in point of fact great :
    D. Excellent task, cheers

  • Antworten
    minecraft secret free download
    18. Oktober 2018 at 23:25

    Thank you for the auspicious writeup. It in fact was a amusement account
    it. Look advanced to far added agreeable from you! By the way, how can we communicate?

  • Antworten
    tinder dating site
    16. Oktober 2018 at 16:11

    Hi! Someone in my Facebook group shared this website with us so I came to look
    it over. I’m definitely loving the information. I’m
    book-marking and will be tweeting this to my followers!
    Superb blog and wonderful design and style.

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    11. Oktober 2018 at 12:46

    Can I simply just say what a relief to uncover someone that actually knows what they are
    discussing on the net. You actually know how to bring a problem to light and make it important.

    More and more people must look at this and understand this
    side of the story. I can’t believe you aren’t more popular
    because you definitely possess the gift.

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    10. Oktober 2018 at 12:02

    My brother recommended I might like this web site. He was entirely right.
    This post actually made my day. You can not imagine simply how much time I had spent for this information! Thanks!

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    10. Oktober 2018 at 11:06

    Hi there everyone, it’s my first visit at this site, and article
    is really fruitful in favor of me, keep up posting these articles.

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    8. Oktober 2018 at 13:29

    I visited multiple blogs except the audio quality for audio songs present at this web site is genuinely wonderful.

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    8. Oktober 2018 at 11:05

    continuously i used to read smaller articles which as well clear their motive, and that is also
    happening with this post which I am reading here.

  • Antworten
    perfect money hosting
    7. Oktober 2018 at 1:28

    558118 341653Hello there! I could have sworn Ive been to this weblog before but after checking by way of some of the post I realized its new to me. Anyhow, Im certainly glad I located it and Ill be bookmarking and checking back often! 223425

  • Antworten
    minecraft
    6. Oktober 2018 at 17:42

    continuously i used to read smaller posts that also
    clear their motive, and that is also happening with
    this piece of writing which I am reading here.

  • Antworten
    minecraft
    6. Oktober 2018 at 15:49

    I have been exploring for a little for any high quality articles or blog posts in this sort of area .

    Exploring in Yahoo I finally stumbled upon this website.
    Studying this information So i’m happy to show that I have a very
    good uncanny feeling I found out exactly what I needed.
    I most surely will make certain to don?t omit this website and provides
    it a glance regularly.

  • Antworten
    minecraft
    5. Oktober 2018 at 17:32

    Very great post. I simply stumbled upon your blog and wished to say that I have truly enjoyed browsing your weblog posts.
    In any case I will be subscribing on your feed and I am hoping
    you write once more very soon!

  • Antworten
    minecraft
    4. Oktober 2018 at 18:59

    I am really loving the theme/design of your weblog.
    Do you ever run into any internet browser compatibility issues?
    A number of my blog audience have complained about my blog not working correctly in Explorer but looks great in Opera.
    Do you have any suggestions to help fix this issue?

  • Antworten
    Share Movies
    28. September 2018 at 2:15

    193375 10641I dont leave a great deal of comments on a great deal of blogs each week but i felt i had to here. A hard-hitting post. 213721

  • Antworten
    學生
    27. September 2018 at 12:52

    23926 527320Some genuinely good and utilitarian info on this internet site, as properly I believe the style has got great capabilities. 777476

  • Antworten
    快速借現金
    27. September 2018 at 10:00

    537306 346783Music began playing anytime I opened this web site, so irritating! 293523

  • Antworten
    Free Teen Chat
    26. September 2018 at 14:55

    966663 267771Id always want to be update on new blog posts on this internet site , bookmarked ! . 569795

  • Antworten
    Free Teen Chat Rooms
    19. September 2018 at 13:26

    859685 20142I admire your function , regards for all the beneficial blog posts. 810769

  • Antworten
    all in 1 gym machine
    18. September 2018 at 23:28

    745959 360397Hmm, I never thought about it that way. I do see your point but I feel many will disagree 505430

  • Antworten
    https://www.ninhbinhtours.com
    12. September 2018 at 12:59

    863876 479136Hello! I could have sworn Ive been to this blog before but right after browsing by way of some with the post I realized it is new to me. Anyways, Im surely happy I identified it and Ill be book-marking and checking back regularly! 780820

  • Antworten
    bitcoin today
    7. September 2018 at 22:35

    61502 448294This can indicate that a watch has spent some or all of its life in the tropics and was not serviced as regularly as it really should have been. 319475

  • Antworten
    DMPK Services
    4. September 2018 at 18:15

    709529 968499You created some respectable points there. I looked on the internet for the problem and discovered a lot of people will go along with along with your website. 347995

  • Antworten
    Janae Levan
    4. September 2018 at 1:10

    Very nice article, totally what I wanted to find.

  • Antworten
    animal onesie uk
    31. August 2018 at 15:25

    What’s up to every one, because I am in fact keen of reading this web site’s post to be updated regularly. It includes good stuff.

  • Antworten
    unicorn pj onesie
    30. August 2018 at 18:45

    I’d like to thank you for the efforts you have put in writing this blog. I really hope to view the same high-grade blog posts by you in the future as well. In truth, your creative writing abilities has encouraged me to get my own, personal website now 😉

  • Antworten
    Fred Ratzlaff
    30. August 2018 at 7:00

    I every time emailed this webpage post page to all my friends, as if like to read it after that my links will too.

  • Antworten
    adult onesie pajamas
    24. August 2018 at 14:18

    First of all I would like to say terrific blog! I had a quick question which I’d like to ask if you don’t mind. I was curious to know how you center yourself and clear your thoughts prior to writing. I have had difficulty clearing my mind in getting my thoughts out there. I do take pleasure in writing but it just seems like the first 10 to 15 minutes tend to be wasted simply just trying to figure out how to begin. Any recommendations or tips? Appreciate it!

  • Antworten
    Teofila Cranmore
    22. August 2018 at 18:19

    I like it when individuals come together and share ideas. Great blog, continue the good work!

  • Antworten
    ra
    10. August 2018 at 7:01

    441652 899166Hello to all I cannot recognize the method to add your web site in my rss reader. Assist me, please 802432

  • Antworten
    http://bitcoin-casino.review
    18. Juli 2018 at 14:36

    804442 188424A thoughtful insight and suggestions I will use on my blog. Youve naturally spent a great deal of time on this. Thank you! 303229

  • Antworten
    bitcoincasino usa
    14. Juli 2018 at 2:42

    546449 342718Good job on this write-up! I actually like how you presented your facts and how you made it fascinating and straightforward to understand. Thank you. 101706

  • Antworten
    cum compilation
    9. Juli 2018 at 18:31

    137350 52583I adore reading and I conceive this site got some genuinely utilitarian stuff on it! . 200284

  • Antworten
    check my blog
    8. Juli 2018 at 23:13

    126722 553328Some truly nice and utilitarian details on this internet internet site , also I believe the style and style holds good capabilities. 778249

  • Antworten
    Pharmacokinetic studies in rodents
    19. Juni 2018 at 21:29

    5609 517150Currently genuinely do not stop eating because there is but the decision that you will transform into. Work from your home us rrs often a fad for that who wants to earn cash but still enough time requires most substantial occasions employing children and kids goes for as the modern habit. attract abundance 382458

  • Antworten
    wholesale stanozolol
    5. Juni 2018 at 13:49

    50510 142488I was reading some of your content on this internet site and I conceive this internet site is really informative ! Keep on putting up. 810818

  • Antworten
    Caco-2 permeability
    18. Mai 2018 at 1:52

    812442 503328How significantly of an significant content material, keep on penning significant other 667535

  • Antworten
    toxicokinetics in rodents
    15. Mai 2018 at 16:04

    562672 990795hey was just seeing in case you minded a comment. i like your web site and the theme you picked is super. I is going to be back. 988533

  • Antworten
    in vitro DMPK assay development
    15. Mai 2018 at 15:47

    467338 190553Attractive part of content. I just stumbled upon your site and in accession capital to claim that I acquire in fact enjoyed account your blog posts. Any way Ill be subscribing to your feeds and even I achievement you get entry to constantly swiftly. 198572

  • Antworten
    download from scribd
    13. Mai 2018 at 2:13

    908503 224012Hey there. I want to to ask slightly somethingis this a wordpress web log as we are preparing to be transferring over to WP. Furthermore did you make this template all by yourself? A lot of thanks. 918298

  • Antworten
    java
    12. Mai 2018 at 8:37

    536447 993876Hey. Neat post. There is really a difficulty along with your web site in firefox, and you could want to check this The browser could be the market chief and a large component of other folks will omit your superb writing because of this difficulty. 937041

  • Hinterlasse ein Kommentar


    *