Aufstieg auf den Mount Rinjani (Vulkan in Lombok)

Von Singapur ging es für uns letzte Woche „direkt“ nach Lombok. Nach „nur“ 12h und drei Flügen hatten wir diesen wahnsinnigen Stadtstaat hinter uns gelassen und waren wieder auf indonesischem Boden, auf Lombok. Nach vier Wochen Bali nun also die nächste indonesische Insel. 

Viel wussten wir bei unserer Anreise noch nicht über Lombok. Wir haben gehört die Strände sollen traumhaft schön sein und der Rinjani, mit 3.700m der zweithöchste aktive Vulkan Indonesiens, befindet sich auf der Insel. Freunde hatten uns auch bereits erzählt, dass man eine Tour auf den Gipfel machen kann und wir das unbedingt tun sollen. Es sei zwar irre anstrengend aber wohl die Mühe wert.

Also war das unser Plan. Neben Strand-Sightseeing soll es auf den Rinjani gehen. Klingt doch nach einem Abenteuer.

Wir hatten uns in Kuta ein Zimmer gesucht und dort auch direkt den 3-Tages-Trip zum Rinjani gebucht. Am Montag sollte es dann auch schon losgehen.

Start in drei Tage Vulkan-Abenteuer

Wir wurden früh in unserer Unterkunft abgeholt und sind anschließend knapp über drei Stunden bis nach Senaru gefahren. Der kleine Ort liegt am Fuß des Rinjani und war unser Ausgangspunkt für den Aufstieg. Da dieser erst am Dienstag startete, hatten wir noch den ganzen Montag Zeit, um die Wasserfälle Sendang Gile und Tiu Kelep in Senaru zu erkunden. Nochmal Entspannung quasi, bevor es ernst wird.

Wasserfall Lombok

Datei 12.08.16, 11 08 14

Dienstagfrüh begann dann offiziell unser Abenteuer. Wir wurden früh gegen 8 Uhr abgeholt und zum Eingang des Nationalparks gefahren und wir lernten unsere Gruppe kennen, die aus einer weiteren Deutschen, zwei südtiroler Mädels, einem Chinesen, einem Franzosen, einem Ägypter, einem tschechischen Pärchen und natürlich unserem indonesischen Guide bestand. Zwölf Leute und bunt gemischt. Cool. Es kann also losgehen.

Datei 12.08.16, 11 14 36

Wir stiefelten los, machten uns alle miteinander bekannt, quatschten hier und schnatterten da. Nach einer halben Stunde wurde es langsam ruhiger. Es wurde nämlich schon anstrengend. Der normale Weg verabschiedete sich langsam und es gab immer mehr Wurzeln, über die wir drüber steigen mussten.

Und irgendwann gab es dann quasi keinen normalen Weg mehr, sondern nur noch Wurzeln, die wie Treppen durch den Dschungel und den Berg hinaufführten. Also immer schön die Beine anheben und hochsteigen. Erstklassiges Training für den Hintern und die Oberschenkel ;).

Wir machten zwischendurch ein paar kurze Verschnaufpausen und dann gab es eine große Mittagspause. Dort trafen wir dann auch auf andere Gruppen. Wir sind also schonmal nicht ganz allein auf dem Berg.

Der Vulkan ist aktiv? Ohh!

Während der Mittagspause haben wir uns dann auch tatsächlich das erste Mal in Indonesien unsere Jacken angezogen. Na wenn das hier schon losgeht, kann das ja auf dem Gipfel lustig werden, dachten wir uns.

Das war dann auch ungefähr der Zeitpunkt, zu dem uns unser Guide mitteilte, dass es am Tag zuvor eine Eruption im Vulkan gab. Er sei wohl auffällig aktiv und man wisse nicht, was da in den nächsten Tagen noch kommt. Na das sind ja mal Neuigkeiten. Er erzählte uns während der folgenden drei Stunden Aufstieg, dass er bereits einmal einen Ausbruch während einer Tour miterlebt hat. Das war wohl ziemlich angsteinflößend. Zu Recht. Es knallte wohl damals wie ein Donner und alle Leute sprangen auf und rannten. Jeder rannte im wahrsten Sinne des Wortes um sein Leben. Das Gefährliche sind vor allem die austretenden Gase und wer nicht schnell genug ist und zufällig eine Sauerstoffmaske im Rucksack dabei hat, hat ein Problem.

Wir schauten uns nach dieser Geschichte leicht skeptisch an und waren irgendwie nicht mehr ganz so motiviert den Gipfel zu erreichen. Aber jetzt sind wir einmal hier und er hat wohl die ganze Zeit Kontakt zu irgendeinem Menschen, der den Vulkan angeblich akribisch beobachtet.

Camping am Abgrund die Erste

Am späten Nachmittag erblickten wir dann auch endlich die Zelte. Bis dahin war es aber nochmal ein ordentlicher Aufstieg. Vor allem das letzte Stück war ziemlich frustrierend. Aufgrund von Sand und Kies auf einem steinigen Untergrund war der Boden so rutschig, dass wir mehr auf allen Vieren krabbelten als liefen und ständig wegrutschten. Aber jetzt sind wir ja da. Jedenfalls am ersten Camp. Wir krabbelten noch die letzten Meter hoch und standen völlig geflasht tatsächlich am Kraterrrand. Was für ein Blick. Wir schauten direkt in den Kratersee hinunter und auf den aktiven Vulkan in der Mitte, der fröhlich vor sich hinqualmte und sich vermutlich für seinen Ausbruch vorbereitete.

Also wir wären dann in dem Moment soweit gewesen ein paar Bilder zu schießen, kurz den Ausblick zu genießen und den Rückzug anzutreten. Aber der Plan war natürlich ein anderer. Wir zelten hier und am nächsten Tag geht es runter in den Krater. Noch näher an das qualmende Ding heran. Alles klar.

Es war übrigens inzwischen sehr windig und kalt, sodass auch die lange Hose das erste Mal in Indonesien zum Einsatz kam.

Anschließend gab es noch Abendbrot mit Blick auf den leicht verschleierten Sonnenuntergang und dann fielen wir auch schon in unsere Schlafsäcke. Wir haben tatsächlich gegen 20 Uhr schon geschlafen, aber dafür war halb zwölf die Nacht auch fürs Erste vorbei. Unser Zelt war nämlich kaputt. Es war vorn und hinten offen und der Wind wehte inklusive Vulkandreck permanent durch unser Zelt. Es war kalt, zugig und vor allem laut, da die Außenplane ständig gegen das Innenzelt knallte. Wir waren natürlich jedes Mal hellwach, weil jeder Knall auch ein potentieller Ausbruch sein könnte.

Rinjani Lombok

Rinjani Lombok

DCIM100GOPROGOPR5654.

DCIM100GOPROGOPR5650.

So verbrachten wir unsere Nacht und sind am nächsten Tag um 7 Uhr völlig gerädert aus dem Zelt gepurzelt. Es gab Frühstück und wie am Abend eine kleine Katzenwäsche mit Baby-Feuchttüchern. Es gibt ja natürlich kein Badezimmer auf dem Vulkan. Aber wir hatten mit unseren Feuchttüchern wenigstens ein bisschen vorgesorgt. Zu der Toilettensituation müssen wir wahrscheinlich auch nicht allzu viel sagen, außer dass das Laufen durch das Gras gefährlich werden könnte. Jeder entledigt sich offensichtlich dort, wo er grad steht. Betrachtet man die Menge an Menschen, die dort oben unterwegs ist, kann man sich den Rest denken. Nicht sehr lecker. Aber was wollen wir machen.

Kratersee und heiße Quellen inkl. kurzem Schock

Es ging am zweiten Tag also runter in den Krater. Für den ersten Moment fühlten wir uns leicht verarscht. Wir sind gestern den ganzen Weg hochgeklettert, jetzt gehen wir hier wieder runter, um dann auf der anderen Seite wieder hochzuklettern?

Der Abstieg war dann auch ziemlich aufregend. Eng am steilen Kraterrand sind wir hinunter geklettert. Ab und zu gab es mal ein altes Geländer, das gemäß indonesischer Art und Weise nur noch am seidenen Faden wackelte und wir wahrscheinlich mehr das Geländer gehalten haben, als umgekehrt. Hier wurde uns nochmal ganz bewusst, dass die ganze Aktion nicht ungefährlich ist. Auf dem lockeren Geröll und an den steilen Hängen ist schon manch einer abgestürzt. In diesem Moment darf man darüber aber wahrscheinlich einfach nicht nachdenken.

Irgendwie sind wir wohlbehalten unten angekommen und das war dann schon ein gigantisches Gefühl. Inmitten eines alten Vulkans zu stehen, direkt am Kratersee und auf den nun aktiven Vulkan zu blicken. Irre.

Es ging dann auch direkt weiter zu nächsten „Attraktion“  – den heißen Quellen. Etwas abseits vom Kratersee kommen die heißen Quellen an und bieten auf mehreren Höhen die Möglichkeit zu baden.

Anschließend, zurück am Kratersee, gab es Mittag.

Und plötzlich knallte es. Du kannst dir sicher vorstellen wie blöd ALLE geschaut haben. Es war auf einmal totenstill. Bis sich aufklärte, dass bei einer anderen Gruppe eine Gasflasche explodiert war. Das war natürlich ein ganz schlechter Moment.

Datei 12.08.16, 11 15 57

Datei 12.08.16, 11 15 46

Es waren ca. 36°C angenehme Badewannentemperatur 🙂

Campen am Abgrund die Zweite

Dann startete erneut der Aufstieg. Also kletterten wir wieder los und waren das erste Mal froh über einen bewölkten Himmel. Auch wenn wir leider keinen berauschenden Ausblick beim Aufstieg hatten waren wir wenigstens nicht der prallen Sonne und unendlicher Hitze ausgesetzt. Wir haben auch so schon genug geschwitzt :). Und es hatte auch was, direkt durch die Wolken zu laufen.

Irgendwann kamen wir dann auch endlich am zweiten Camp an.

Das ist doch mal ein Campingplatz. Direkt auf einem schmalen Rand standen die Zelte und wir hatten am Abend einen tollen Blick bis zum Gipfel. Da wollen wir am nächsten Tag hoch? Mitten in der Nacht? Ob wir uns das überlegt haben…

Unser Zelt war in dieser Nacht nicht ganz so beschädigt und wir hatten uns aufgrund der inzwischen stark gesunkenen Temperaturen ordentlich eingepackt. Ich hatte beispielsweise unter der Jeans noch eine Leggings und unter der Jacke drei Schichten an Shirts und Sweatjacke. So krabbelten wir, für eine kurze Nacht, in die Schlafsäcke.

DCIM100GOPROGOPR5702.

DCIM100GOPROGOPR5706.

DCIM100GOPROGOPR5711.

Bibbernd und zitternd auf den Gipfel

Um 2 war die Nacht vorbei und wir waren uns endgültig einig, dass die ganze Aktion ziemlich dämlich war. Wer bitte steht zu so einer Uhrzeit auf, um auf einen Vulkangipfel zu steigen? Wir. Also los. Wir hatten uns am Abend noch von einem unserer Porter einen Stock zurechtschnitzen lassen, klebten uns mit Tape das Handy vorn an den Rucksack (als Taschenlampe) und stiefelten los.

Im Dunkeln quälten wir uns Schritt für Schritt den Berg hoch. Es war aber so sandig, dass wir quasi drei Schritte vor gekommen und zwei zurückgefallen sind. Wir merkten inzwischen auch, dass die Luft bereits ein wenig dünner war, als zu Beginn des ersten Tages. Es war nochmal richtig anstrengend und trotz der Dunkelheit sahen wir bereits, dass es sehr wolkig ist. Aussicht auf den Sonnenaufgang vom Gipfel? Wahrscheinlich nicht. Zumal gefühlt hunderte von Menschen in diesem Camp schliefen und nun den gleichen Weg gingen. Alle wollten auf die Spitze. Könnte also eng werden.

Irgendwie war es frustrierend und oben auch mega windig und richtig kalt. Nach zwei Stunden haben wir drei beschlossen, die Spitze des Gipfels den anderen zu überlassen und uns an Ort und Stelle niederzulassen. Wir verschanzten uns hinter einem kleinen Vorsprung und warteten auf den Sonnenaufgang. Es war halb 5 und wir hatten noch knapp über eine Stunde vor uns.

Wir saßen zu dritt eng aneinander gekuschelt, völlig allein im Dunkeln auf diesem Vulkan und hatten eine wahnsinnige Sicht auf den Sternenhimmel. Und plötzlich war da eine und da noch eine. Sternschnuppen. Jede Menge und es war einfach nur magisch.

Wir saßen dort, hörten Musik aus dem Handy und froren uns nach ein paar Minuten mega den Hintern ab. Es war bitterkalt. Aber der Abstieg im Dunkeln kam für uns definitiv nicht in Frage. Also warteten wir.

Kurz vor sechs wurde es dann hell, wir erblickten kurz einen orangefarbenen Streifen zwischen den Wolken und setzten zum Abstieg an. Wir rutschten aber mehr vom Gipfel, als wir abstiegen. In diesem Moment hätten wir einen Wok gebraucht. Es wäre die perfekte Bahn für die indonesische Wok-WM auf dem Rinjani gewesen.

Später erfuhren wir dann übrigens, dass niemand auf den Gipfel gestiegen ist, da aufgrund des starken Windes die Guides davon abgeraten haben.

Nach dem Frühstück folgte dann der abschließende Abstieg nach Sembalu. Der hatte es nochmal so richtig in sich. Ich persönlich bin auf der Asche und Geröll mehr gefallen und ausgerutscht als gelaufen, aber wir haben es geschafft.

Datei 12.08.16, 11 15 18

Wir hatten Probleme überhaupt den Vulkan runterzukommen und die Porter sind einfach mal mit Flip-Flops und unglaublich viel Gepäck über den Vulkan gehüpft. Wahnsinn.

Wir hatten Probleme überhaupt den Vulkan runterzukommen und die Porter sind einfach mal mit Flip-Flops und unglaublich viel Gepäck über den Vulkan gehüpft. Wahnsinn.

Unser Fazit des ganzen Abenteuers ist, dass es eine unglaubliche Erfahrung war. Einen Vulkan zu besteigen ist mit einer Wanderung auf einen Berg überhaupt nicht zu vergleichen, vor allem bei einem aktiven Vulkan ;). Es war wahnsinnig anstrengend. Wir persönlich haben noch nie etwas vergleichbar Anstrengendes gemacht und hätten es uns nicht so hart vorgestellt. Wir sind an unsere Grenzen gekommen aber es war definitiv ein irres Erlebnis. Auch ohne Ausbruch des Vulkans.

Unsere Tipps für dich:

Wo und was kannst du buchen

Du kannst die Touren zum Rinjani entweder in Kuta (Lombok), Sengiggi oder ähnlich touristischen Orten buchen oder direkt bei einem Trekkingveranstalter in Senaru oder Sembalu.

Die Touren gibt es in der Regel mit drei verschiedenen Optionen:

  • 1 Übernachtung (Aufstieg zum ersten Camp und Blick in den Krater, Abstieg am nächsten Tag)
  • 2 Übernachtungen (unsere Variante)
  • 3 Übernachtungen (unsere Tour, aber etwas relaxter mit einer weiteren Übernachtung)

Start ist entweder in Senaru oder in Sembalu. Angeblich soll der Weg von Sembalu nach Senaru einfacher sein. Können wir aber nur schwer beurteilen. Wir sind in Senaru gestartet und es war anstrengend, soviel sei gesagt ;).

Wir haben übrigens in Kuta (Lombok) gebucht und haben 1,2 Mio IDR pro Person gezahlt (inkl. Transfer, Verpflegung, Zeltausrüstung und einer zusätzlichen Übernachtung in Senaru, vor dem Trekking).

Was solltest du mitnehmen

Neben Wechselklamotten und den typischen Hygieneartikeln würden wir dir zu folgenden Dingen im Rucksack raten

  • dicke Klamotten (Regenjacke! In den Wolken kann es feucht werden 😉 )
  • atmungsaktive Sportklamotten sind super praktisch (schnelltrocknend)
  • Badesachen für die heißen Quellen
  • Cap als Sonnenschutz
  • Taschenlampe (am Besten eine Stirnlampe, da du über freie Hand zum Abfangen froh sein wirst)
  • Feuchttücher (eine Dusche suchst du dort oben vergeblich)
  • Taschentücher bzw. Klopapier
  • kleines Medi-Pack inkl. Blasenpflaster
  • Süßigkeiten (unsere Kekse waren zwischendurch als Energieschub kleine Lebensretter)
  • Wanderstöcke (die Porter basteln dir gern einen)

Aber pack dir letztendlich so wenig Balast wie möglich ein. Du bist froh über jedes Kilo, dass du nicht tragen musst.

Hat dir unser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch einfach 🙂

Ähnliche Artikel

78 Kommentare

  • Antworten
    What Equipment is Needed for Sling TV
    16. November 2018 at 19:19

    Heya! I understand this is sort of off-topic however I had to ask.
    Does managing a well-established blog such as yours require a lot of work?
    I am completely new to writing a blog but I do write in my journal
    daily. I’d like to start a blog so I can share my own experience
    and feelings online. Please let me know if you have any recommendations or tips for brand
    new aspiring blog owners. Thankyou!

  • Antworten
    generic cialis online
    15. November 2018 at 5:47

    cialis bula buy generic cialis cialis 10 mg didnt work.

  • Antworten
    Sling TV
    14. November 2018 at 22:51

    Aw, this was an incredibly nice post. Spending some time and actual effort to generate a very good article… but what can I say… I hesitate a lot and never seem to get nearly anything done.

  • Antworten
    What Equipment is Needed for Sling TV
    13. November 2018 at 7:55

    Great goods from you, man. I have be mindful your stuff previous to and you are just too magnificent.
    I actually like what you’ve received right here, certainly like what
    you are saying and the way by which you say it.
    You are making it entertaining and you still take care of to
    keep it wise. I can not wait to read much more
    from you. This is actually a tremendous site.

  • Antworten
    What Equipment is Needed for Sling TV
    12. November 2018 at 18:20

    I’m pretty pleased to discover this great site. I want to to
    thank you for ones time for this wonderful read!! I definitely really liked every bit of it and i also have you book-marked to see new things on your web site.

  • Antworten
    Sling TV
    12. November 2018 at 10:39

    I don’t even know how I ended up here, but I thought this post was good.
    I do not know who you are but definitely you’re going
    to a famous blogger if you are not already 😉 Cheers!

  • Antworten
    Sling TV
    11. November 2018 at 10:02

    I’m not sure exactly why but this weblog is loading very slow for me.

    Is anyone else having this problem or is it a issue on my end?
    I’ll check back later on and see if the problem still exists.

  • Antworten
    Sling TV
    10. November 2018 at 18:44

    Great goods from you, man. I’ve take into account your stuff prior to and you are simply extremely
    magnificent. I really like what you’ve obtained here, really like what you’re saying and the way by which you are saying
    it. You’re making it entertaining and you continue to care for to keep it smart.

    I can’t wait to read much more from you. This is actually a tremendous site.

  • Antworten
    generic viagra
    10. November 2018 at 17:10

    is the generic sildenafil any good
    viagra
    how sildenafil works and side effects
    [url=http://viagrabs.com/]http://viagrabs.com[/url]

  • Antworten
    Sling TV
    10. November 2018 at 14:32

    Hey there are using WordPress for your blog platform?
    I’m new to the blog world but I’m trying to get started and set
    up my own. Do you require any html coding knowledge to make your own blog?
    Any help would be greatly appreciated!

  • Antworten
    quest bars
    6. November 2018 at 12:58

    Greetings! Very useful advice within this article!
    It is the little changes that will make the greatest changes.
    Thanks for sharing!

  • Antworten
    quest bars cheap
    5. November 2018 at 2:24

    Quest bars cheap fitnesstipsnew1 quest bars cheap 516999410492780544 quest bars cheap
    It’s actually a cool and helpful piece of info. I’m glad that you just shared this useful information with us.
    Please stay us up to date like this. Thanks for sharing. Quest bars cheap fitnesstipsnew1 quest bars cheap 516999410492780544 quest bars cheap

  • Antworten
    http://twitter.com/descargar_hq
    2. November 2018 at 7:17

    Descargar facebook
    If some one desires to be updated with most recent technologies afterward he must
    be pay a visit this site and be up to date every day.
    Descargar facebook

  • Antworten
    Benefits of Coconut Oil
    28. Oktober 2018 at 7:50

    Hi there! This post could not be written much better!
    Reading through this article reminds me of my previous roommate!
    He continually kept preaching about this. I will forward this post to him.
    Pretty sure he’ll have a good read. Thanks for sharing!

  • Antworten
    Health Benefits of Coconut Oil
    28. Oktober 2018 at 3:42

    Undeniably consider that that you stated. Your favourite reason seemed to be at the net the simplest thing to understand of.
    I say to you, I definitely get irked while people consider concerns that they plainly don’t
    recognise about. You controlled to hit the nail upon the highest and also defined out the entire thing without having side effect , people could take a signal.
    Will probably be again to get more. Thank you

  • Antworten
    Benefits of Coconut Oil
    27. Oktober 2018 at 22:06

    Hello There. I found your blog using msn. This is an extremely well written article.

    I will be sure to bookmark it and return to read more of your useful info.
    Thanks for the post. I’ll certainly comeback.

  • Antworten
    Benefits of Coconut Oil
    27. Oktober 2018 at 17:48

    Good post. I learn something new and challenging on blogs I
    stumbleupon on a daily basis. It’s always interesting to read content
    from other authors and practice something from other web sites.

  • Antworten
    Benefits of Coconut Oil
    25. Oktober 2018 at 20:09

    Thank you for the auspicious writeup. It in fact was a amusement account it.

    Look advanced to more added agreeable from you!

    By the way, how could we communicate?

  • Antworten
    Health Benefits of Coconut Oil
    21. Oktober 2018 at 17:05

    Way cool! Some extremely valid points! I appreciate you writing this post and the rest of the site is also
    very good.

  • Antworten
    Benefits of Coconut Oil
    20. Oktober 2018 at 0:02

    It’s a shame you don’t have a donate button! I’d definitely donate to this
    brilliant blog! I guess for now i’ll settle for book-marking and adding your RSS feed to my Google account.
    I look forward to brand new updates and will talk about this blog with my Facebook group.
    Chat soon!

  • Antworten
    Health Benefits of Coconut Oil
    19. Oktober 2018 at 11:55

    I don’t know whether it’s just me or if everyone else experiencing problems with your site.
    It appears as if some of the written text in your content are running off the
    screen. Can somebody else please provide feedback and let me know if this
    is happening to them too? This could be a problem with
    my web browser because I’ve had this happen previously.

    Thanks

  • Antworten
    minecraft secret free download
    19. Oktober 2018 at 1:54

    I’m not sure why but this weblog is loading very slow for me.
    Is anyone else having this problem or is it a issue on my end?
    I’ll check back later on and see if the problem still exists.

  • Antworten
    tinder dating site
    18. Oktober 2018 at 2:14

    This is a topic that’s near to my heart… Many thanks!
    Exactly where are your contact details though?

  • Antworten
    tinder dating site
    16. Oktober 2018 at 22:36

    Hi there to all, as I am truly keen of reading this website’s post to be
    updated daily. It contains nice stuff.

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    10. Oktober 2018 at 10:52

    WOW just what I was looking for. Came here by searching for minecraft free download 2018

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    10. Oktober 2018 at 9:48

    Hiya! I know this is kinda off topic however I’d figured I’d ask.
    Would you be interested in exchanging links or maybe guest authoring a blog post or vice-versa?
    My website goes over a lot of the same topics as
    yours and I believe we could greatly benefit from each other.

    If you happen to be interested feel free to send me an e-mail.
    I look forward to hearing from you! Excellent blog by the way!

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    9. Oktober 2018 at 22:20

    I loved as much as you will receive carried out right
    here. The sketch is attractive, your authored material stylish.
    nonetheless, you command get bought an nervousness over that you wish be delivering the following.
    unwell unquestionably come more formerly again since exactly the same nearly very often inside case you shield this hike.

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    9. Oktober 2018 at 18:33

    hello!,I like your writing so a lot! proportion we be in contact extra about your article on AOL?
    I need an expert on this area to resolve my problem. Maybe that is you!
    Having a look ahead to see you.

  • Antworten
    minecraft free download 2018
    8. Oktober 2018 at 17:40

    Hi there, I do think your web site could possibly be having browser compatibility problems.
    When I take a look at your web site in Safari, it looks fine however, when opening in IE,
    it has some overlapping issues. I simply wanted
    to give you a quick heads up! Other than that,
    great blog!

  • Antworten
    minecraft
    7. Oktober 2018 at 23:04

    Hello, this weekend is good in favor of me, because this moment i am reading this fantastic informative article here at my house.

  • Antworten
    minecraft
    7. Oktober 2018 at 8:33

    It’s very trouble-free to find out any topic on net as compared to books,
    as I found this post at this web page.

  • Antworten
    minecraft
    6. Oktober 2018 at 3:33

    Hello to every one, it’s in fact a good for me to pay a visit
    this web site, it contains precious Information.

  • Antworten
    see
    3. Oktober 2018 at 4:39

    534693 426929IE nonetheless is the market leader and a big component of other folks will omit your fantastic writing due to this problem. 233503

  • Antworten
    24hr emergency dentist
    3. Oktober 2018 at 3:50

    214857 737978Some truly quality weblog posts on this web website , saved to my bookmarks . 454808

  • Antworten
    Guadagnare soldi
    3. Oktober 2018 at 2:45

    370096 161113These kinds of Search marketing boxes normally realistic, healthy and balanced as a result receive just about every customer service necessary for some product. Link Building Services 142900

  • Antworten
    minecraft
    2. Oktober 2018 at 12:47

    What’s up everybody, here every person is sharing such familiarity, thus it’s fastidious to read this
    web site, and I used to pay a quick visit this weblog every day.

  • Antworten
    minecraft
    2. Oktober 2018 at 12:26

    I like what you guys are usually up too.
    Such clever work and coverage! Keep up the fantastic works
    guys I’ve incorporated you guys to blogroll.

  • Antworten
    minecraft
    2. Oktober 2018 at 11:12

    I know this site gives quality depending articles and extra stuff, is there any other web page which gives such
    things in quality?

  • Antworten
    minecraft
    2. Oktober 2018 at 8:39

    Wonderful post however I was wanting to know
    if you could write a litte more on this subject? I’d be very thankful if you
    could elaborate a little bit further. Many thanks!

  • Antworten
    minecraft
    2. Oktober 2018 at 5:09

    Hi there i am kavin, its my first occasion to commenting anywhere,
    when i read this paragraph i thought i could also make comment due to this good piece of writing.

  • Antworten
    minecraft
    2. Oktober 2018 at 4:41

    It’s actually very difficult in this active life to listen news on TV, thus I only use the web for that
    reason, and take the latest news.

  • Antworten
    minecraft
    1. Oktober 2018 at 19:56

    Thanks for your personal marvelous posting! I actually
    enjoyed reading it, you may be a great author.

    I will ensure that I bookmark your blog and definitely will come
    back at some point. I want to encourage that
    you continue your great posts, have a nice evening!

  • Antworten
    minecraft
    1. Oktober 2018 at 16:09

    It’s actually very complicated in this busy life to listen news on TV, thus I just use web for that purpose, and get the most recent information.

  • Antworten
    minecraft
    1. Oktober 2018 at 9:51

    Wonderful site. Plenty of helpful information here.
    I am sending it to some pals ans additionally sharing in delicious.

    And certainly, thanks for your effort!

  • Antworten
    minecraft
    1. Oktober 2018 at 5:37

    I believe what you posted made a bunch of sense.

    However, what about this? suppose you typed a catchier title?

    I am not suggesting your information isn’t good., however what
    if you added a headline to maybe get a person’s attention? I mean Aufstieg
    auf den Mount Rinjani (Vulkan in Lombok) – Fernweh zu zweit is a little plain. You might glance at Yahoo’s
    front page and note how they create article headlines to grab viewers to click.

    You might add a related video or a pic or two to get
    people excited about what you’ve written. Just my opinion, it might make
    your website a little livelier.

  • Antworten
    minecraft
    1. Oktober 2018 at 2:06

    magnificent submit, very informative. I wonder why the opposite specialists of this sector do not notice this.
    You should proceed your writing. I am confident, you have a huge
    readers‘ base already!

  • Antworten
    minecraft
    30. September 2018 at 9:07

    Every weekend i used to go to see this website, for the reason that i
    want enjoyment, for the reason that this this site conations genuinely pleasant
    funny data too.

  • Antworten
    Share Movies
    28. September 2018 at 2:31

    260165 353886I dont normally check out these types of websites (Im a pretty modest person) – but even though I was a bit shocked as I was reading, I was certainly a bit excited as nicely. Thanks for producing my day 326858

  • Antworten
    minecraft
    27. September 2018 at 21:34

    Thanks for finally talking about >Aufstieg auf den Mount Rinjani (Vulkan in Lombok) – Fernweh zu zweit <Liked it!

  • Antworten
    edifycareers.com
    27. September 2018 at 8:38

    13799 156713Hey, you?re the goto expert. Thanks for haingng out here. 632065

  • Antworten
    Teen Chat
    26. September 2018 at 13:54

    84380 652336Could it be okay to write several of this on my small internet web site only incorporate a 1 way link to the web site? 558370

  • Antworten
    Teen Chat Rooms
    19. September 2018 at 16:58

    459163 597119Some genuinely wonderful blog posts on this internet internet site , thankyou for contribution. 351857

  • Antworten
    all in one gym machine price
    18. September 2018 at 20:31

    675290 961787Hello there, just became alert to your weblog by way of Google, and found that its truly informative. Im gonna watch out for brussels. Ill be grateful if you continue this in future. A lot of folks will probably be benefited from your writing. Cheers! 143656

  • Antworten
    Sherise Mungle
    4. September 2018 at 7:01

    This is my first time pay a quick visit at here and i am actually pleassant to read all at single place.

  • Antworten
    Codi Finklea
    30. August 2018 at 7:00

    What a material of un-ambiguity and preserveness of precious know-how concerning unexpected feelings.

  • Antworten
    PP spunbond nonwoven
    29. August 2018 at 10:24

    941268 9837of course data entry services are very expensive that is why always make a backup of your files 191679

  • Antworten
    plus size onesies 4x
    24. August 2018 at 14:18

    Excellent post. I used to be checking constantly this blog and I’m inspired! Very helpful information specifically the remaining part 🙂 I handle such information much. I was looking for this particular info for a very long time. Thank you and best of luck.

  • Antworten
    underage naked
    23. August 2018 at 10:25

    683822 89140Hello! Good post! Please do keep us posted when we can see a follow up! 330947

  • Antworten
    bitcoin sportsbook
    19. August 2018 at 3:22

    732853 658544Superb weblog here! following reading, i decide to buy a sleeping bag ASAP 839079

  • Antworten
    Best ICO List 2018
    17. August 2018 at 6:41

    950498 166996Hey this is kinda of off topic but I was wanting to know if blogs use WYSIWYG editors or if you have to manually code with HTML. Im starting a weblog soon but have no coding experience so I wanted to get advice from someone with experience. Any assist would be greatly appreciated! 246743

  • Antworten
    UK Chat
    15. August 2018 at 13:32

    787098 157849Would love to always get updated wonderful web site ! . 832237

  • Antworten
    UK Chat Rooms
    8. August 2018 at 18:18

    706279 819738This is a really exciting post, Im searching for this know how. So you realize I established your internet internet site when I was looking for web sites like my own, so please appear at my internet internet site someday and post me a opinion to let me know how you feel. 743922

  • Antworten
    running hydration vest
    3. August 2018 at 17:06

    543063 569138An attention-grabbing dialogue is worth comment. I feel that its greatest to write extra on this topic, it wont be a taboo topic nonetheless typically individuals are not sufficient to speak on such topics. Towards the next. Cheers 702424

  • Antworten
    http://tsn.us.com/guardiola-will-beat-everybody/
    19. Juli 2018 at 10:00

    523770 612329Jane wanted to know though your girl could certain, the cost I just informed her she had to hang about until the young woman seemed to be to old enough. But the truth is, in which does not get your girlfriend to counteract making use of picking out her really own incorrect body art terribly your lady are typically like me. Citty style 523879

  • Antworten
    steroiden kopen
    13. Juli 2018 at 13:33

    321884 939082Hello fellow internet master! I truly enjoy your internet site! I liked the color of your sidebar. 222695

  • Antworten
    안전놀이터
    12. Juli 2018 at 7:33

    900768 382355Nice post. I learn something a lot more challenging on different blogs everyday. It will always be stimulating to read content from other writers and practice slightly something from their store. Id prefer to use some with the content on my weblog whether you dont mind. Natually Ill give you a link on your internet weblog. Thanks for sharing. 837108

  • Antworten
    comprar esteroides
    7. Juli 2018 at 18:23

    934066 772651Awesome weblog, Im going to spend far more time researching this subject 532213

  • Antworten
    daftar poker online
    4. Juli 2018 at 7:48

    734538 688072I enjoy this site, will undoubtedly arrive back. Make confident you carry on writing high quality posts. 128192

  • Antworten
    College
    2. Juli 2018 at 19:16

    331565 390992Extremely informative and great bodily structure of content material material , now thats user friendly (:. 931335

  • Antworten
    hematotoxicity in DMPK
    22. Juni 2018 at 2:14

    719247 133646Most suitable boyfriend speeches, or else toasts. are almost always transported eventually by way of the entire wedding party and are nonetheless required to be very intriguing, amusing and even enlightening together. finest mans speech 572361

  • Antworten
    telefoonhoesjes
    10. Juni 2018 at 4:55

    897796 443905Some truly nice and utilitarian details on this internet internet site , also I believe the style and design holds very good capabilities. 915035

  • Antworten
    Online Reputation Management
    9. Juni 2018 at 13:50

    808357 282850How considerably of an unique article, maintain on posting better half 138218

  • Antworten
    hoverboard
    9. Juni 2018 at 0:36

    628365 791377Some genuinely superb information , Sword lily I found this. 287057

  • Antworten
    intestinal permeability studies
    18. Mai 2018 at 2:31

    636312 786554Often the Are normally Weight reduction strategy is unquestionably an low-priced and flexible weight-reduction strategy product modeled on individuals seeking out shed some pounds combined with at some point maintain a far healthier your life. la weight loss 362541

  • Antworten
    MDR1 substrate assesment in Caco-2
    15. Mai 2018 at 19:38

    812824 109306Outstanding post, I feel people really should learn a lot from this internet web site its rattling user genial . 893787

  • Antworten
    biopharmaceutical assessment in mice
    15. Mai 2018 at 13:02

    73682 495511Hi! Someone in my Facebook group shared this web site with us so I came to check it out. Im definitely loving the information. Im book-marking and will likely be tweeting this to my followers! Outstanding blog and wonderful style and style. 658796

  • Antworten
    array
    12. Mai 2018 at 10:53

    678581 467894It is really a cool and valuable piece of information. Im glad which you merely shared this valuable data with us. Please stay us informed like this. Thank you for sharing. 807930

  • Antworten
    Lisa
    2. September 2017 at 13:58

    Super Artikel und toller Blog!
    Bei welchem Veranstalter habt ihr die Rinjani-Tour gebucht und wart ihr zufrieden?

  • Hinterlasse ein Kommentar


    *